Domina sancta versus domina diabolica? Überlegungen zur Ambivalenz der weiblichen Darstellung im „Nibelungenlied“

Authors

  • Sabrina Hufnagel

Keywords:

Gênero, Literatura em Médio-Alto-Alemão, Canção dos Nibelungos

Abstract

Fazit Das Nibelungenlied - wohl einer der bekanntesten Texte des deutschsprachigen Mittelalters - verhandelt in seiner Konzeption anschaulich die mittelalterliche Vorstellung des sozialen Gefüges von Familie, Verwandtschaft und Sippe. Besonders auffällig erscheint dabei die Figur der Kriemhild, die – in einem Chiasmus zu Brünhild - ihr eingangs so oft zitiertes Ideal einer höfischen Erziehung zu verlieren scheint. Bezüglich den Faktoren Körper, Macht und Kommunikation wandelt sich die Selbstständigkeit dieser mittelalterlichen Frau, die am Ende eigenständig handelnd hervortritt und in ihrer aktiven Rache ihre ganze Sippe beseitigt: domina sancta oder diabolica? Das Nibelungenlied zitiert in diesem Zusammenhang die mittelalterliche Vorstellung einer Notwendigkeit der weiblichen zuht durch die Hand des Mannes. Schlüsselwörter: Gender – Mittelhochdeutsche Literatur – Nibelungenlied Resumo A Canção dos Nibelungos, sem dúvida um dos textos em língua alemã mais conhecidos da Idade Média, trata explicitamente em sua concepção a noção medieval da estrutura social da família, do parentesco e da linhagem. Ao mesmo tempo e de forma particularmente perceptível surge a figura de Kriemhild, a qual, em um quiasmo em relacao à Brünhild, parece perder seu ideal, a princípio frequentemente citado, de uma educação cortes. Em relação aos fatores Corpo, Poder e Comunicação modifica-se a autonomia dessa mulher medieval, que no final se põe em evidência através de suas proóprias ações e, em sua vingança ativa, extingue toda a sua linhagem: domina sancta ou diabolica? A Canção dos Nibelungos cita, nesse contexto, a concepção medieval de uma necessidade da zuht (educação cortês) feminina através da mão masculina. Palavras-Chave: Gênero – Literatura em Médio-Alto-Alemão – Canção dos Nibelungos

Published

2012-03-15

Issue

Section

Artigos/Articles